SEP 27 2020

VfB Döbbrick vs. Blau-Weiß Drewitz

Vorletztes Wochenende gab es einen deutlichen Dämpfer für das Männerteam des VfB Döbbrick in Dissen. Am vergangenen Sonntag sollten die nächsten Punkte beim Heimspiel gegen Drewitz eingefahren werden.

Von Beginn an tat sich das VfB – Team schwer gegen gutstehende Drewitzer, welche auch mit der nötigen Aggressivität gegen den Ball arbeiteten. Die Spieler des VfB Döbbrick agierten zu passiv und brav und waren das ein oder andere Mal zu unachtsam in der Abwehr. Nach vorne war das Spiel oft zu ungenau und zu kompliziert! So kam es dann wie es kommen musste, in der 21. Minute ging der Gast durch Paul Wunderlich (Nr. 17) mit 0:1 in Führung. In der 41. Minute konnte Drewitz sogar den Vorsprung ausbauen. Stefan Runge (Nr. 13) erhöhte zum 0:2 aus Döbbricker Sicht. Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte begann der VfB Döbbrick etwas schwungvoller und erarbeitete sich Chancen, aber Zwingendes war zunächst nicht dabei! In der 54. Minute bekam Döbbrick einen klaren Elfmeter zugesprochen, nachdem ein Spieler im Strafraum umgerissen worden war. Joshua Pohl (Nr. 10) konnte zum Glück für Döbbrick, im Nachsetzen den zunächst gehaltenen Strafstoß doch noch verwandeln. Das war der Anschluss. Jetzt begann eine Phase, wo Döbbrick auf den Ausgleich drängte, scheiterte aber immer wieder an gut verteidigende Gästen und dem eigenen Unvermögen. In der 75. Minute kam es dann zur Vorentscheidung. Ein unnötiger Ballverlust in der Vorwärtsbewegung eröffnete einen Konter der Gäste. Die Döbbricker Abwehr, mit 4 Spielern hinter dem Ball hätte noch genug Zeit gehabt, den Fehler auszubügeln, aber agierte wieder zu passiv und somit konnte nach gutem Zuspiel über rechts, Felix Täuber (Nr. 9) zum 1:3 für Drewitz einschieben. Döbbrick versuchte nochmal alles und kam in der 87. Minute durch Mike Krause (Nr. 18) nochmals zum Anschluss. Die verbleibenden Minuten reichten nicht aus, um doch noch den Ausgleich zu erzielen und wenigstens einen Punkt zu sichern. Endstand 2:3 für Drewitz.

Fazit: Eine völlig verdiente Niederlage, nachdem die erste Halbzeit völlig verschlafen wurde, und in der zweiten Halbzeit zu spät damit begonnen wurde um die Punkte zu kämpfen. Grundsätzlich zeigten sich fehlende Grundtugenden wie Aggressivität und Gegenhalten! Die Döbbricker standen insbesondere in der ersten Halbzeit zu weit weg vom Gegner und ließen die nötige Konsequenz in der Arbeit gegen den Ball vermissen. Im Spiel nach vorne wurden die Schnelligkeitsvorteile über außen zu wenig genutzt. Zu oft wurde der Weg, mit dem Kopf durch die Wand, in der Mitte gesucht! „Man stirbt in Schönheit!“

Am Sonntag, den 04.10.2020 um 15:00 Uhr geht es dann in einem schweren Auswärtsspiel gegen die SG Eintracht Groß Gastrose / 1. FC Guben III.