SEP 28 2018

VfB Döbbrick - V Drachhausen

22. Punktspiel 28.09.2018 VfB Döbbrick – SV Drachhausen 1:1

Am Freitag stand das letzte Punktspiel der Ü35 gegen die SV Drachhausen auf dem Plan. Letzte Gelegenheit um sich ordentlich aus der 1. Kreisklasse zu verabschieden. Darüber hinaus sollte das Team ein zumindest erfolgreicheres Wochenende für den Verein einleiten, als wie zuletzt.

Von Anfang an machte das Team Druck und spielte schwungvoll nach vorne, schon in den ersten Minuten musste der gute Torhüter von Drachhausen für seine Mannschaft in letzter Not klären. Aber wie so oft, wenn man vorne nicht trifft, bekommt man hinten einen rein. In der 35. Minute stellte Drachhausen das Spiel auf den Kopf und Bohrisch (8) traf zum 0:1 für den Gast. Vor dem Ende der 1. Halbzeit versuchte der Gastgeber noch den Ausgleich zu erzielen, der Ball wollte einfach nicht reingehen.

Die 2. Halbzeit verlief insgesamt hitziger, da es für Drachhausen um den Klassenerhalt ging, der VfB aber auch nicht einfach her schenken wollte. Die Mannschaft versuchte nochmal Druck aufzubauen, vernachlässigte dabei die Ordnung und so kam der Gegner das ein oder andere Mal gefährlich vor?s Tor. Dank Uwe und dem Unvermögen des Gastes blieb es beim 0:1. In der 60. Minute konnte sich der VfB über die rechte Seite durch ein schönes Kombinationsspiel durchsetzen. Die Hereingabe glitt dem bisher sehr gut haltenden Torhüter von Drachhausen durch die Hände und Thomas Wickertsheim (8) konnte diese Unsicherheit zum 1:1 abstauben. Döbbrick mühte sich weiter, beide Seiten hatten noch Chancen, ein Tor wollte nicht mehr fallen. Es blieb beim leistungsgerechten 1:1.

Fazit: Nach einer Saison mit zu vielen individuellen Fehlern in allen Mannschaftsteilen, fehlendem spielerischen Niveau, steigt das Team verdient zurück in die 2. Kreisklasse ab. Welche Lehren kann man daraus ziehen? Das Team sollte sich verjüngen, was mit den Neuzugängen während der Saison teilweise gelungen ist, aber vielleicht sollte die alternde Mannschaft wieder das gemeinsame Training suchen um körperlich fitter und besser miteinander Fußball spielen zu können. Auf ein Neues dann in der Saison 2019, allerdings wieder in der 2. Kreisklasse.