AUG 18 2018

Fußball F-Junioren

1. Trainingslager der F-Jugend

Training und Teamgeist fördern

3 Tage lang veranstalten die Trainer der Junioren vom VfB ein Trainingslager für die Kinder. Dabei sollten nicht nur die fußballerischen Talente, sondern vor allem der Teamgeist gefördert werden.

Dazu wurden am Mittwoch die Betten im Mehrzweckgebäude des VfB bezogen. Danach begann dann auch schon das erste Training. Im Anschluss wurde dann auch gemeinsam Abendbrot gegessen und danach auch die restliche Zeit des Tages, z.B. mit Film gucken und Spielen genutzt.

Auch der zweite Tag startete natürlich zusammen. Nachdem kräftig gefrühstückt wurde, ging es zum 2. Training auf den Platz. Nach einer Mittagspause fuhren wir als Motivation zum Durchalten zu einem besonderen Highlight für die Kinder. Ein Besuch der Hauptfeuerwache Cottbus stand an. Dabei konnten die Kinder nicht nur sehen, sondern direkt mitmachen. Im Löschgruppenfahrzeug mit Helm und Jacke, konnte sich jeder wie ein echter Feuerwehrman fühlen, im Teleskopsteiger ging es verdammt hoch in die Luft und auf dem Löschwagen konnte jeder noch einmal seine Zielkünste ohne Ball, aber mit Wasser trainieren. Auch wenn es dann schwer fiel, danach wurde wieder fleißig trainiert, bevor es zum Abendbrot und zur Abendgestaltung mit Film und "Disco" ging.

Auch am 3. Tag startete der Morgen mit Frühstück und Training. Diesmal zuerst mit Training theoretischer Natur. Für die neue Saison steht nun im Gegensatz zu den Bambinis auch Stellungsspiel mit Sturm, Mittelfeld und Abwehr an. Noch ziemlich ungewohnt für alle, wird es aber eine Grundlegende Änderung in der neuen Saison sein.

Am Nachmittag dann das zweite Highlight. Ein Besuch auf dem Reiterhof "Südhof". Pferde striegeln und reiten waren tatsächlich nicht nur ein Spass für Mädchen, sondern auch für die "harten" Kerle der Mannschaft. Mit einem Testspiel auf Feldgröße der F-Junioren endete der sportliche Teil des Trainingslagers. Während sich die Kinder unter den Rasensprengern "duschten", gab es für Eltern und Kinder zum Abschluss noch einmal ein gemütliches Zusammensein beim Grillen.

Vielen Dank an alle unterstützenden Eltern, unserem Gastwirt Dirk für die Bewirtung und besonders Rene Mettke für die Vorbereitung und Unterstützung des Traingslagers.

Angehängtes Fotoalbum

Trainingslager 2018