JUL 08 2018

VfB Döbbrick

Sportfest 2018

Tolle sportliche Leistungen am Ball, Feste und Feiern in familiärer Atmosphäre

Vom 06.07.2018 – 08.07.2018 fand das traditionsreiche Sportfestwochenende auf dem Sportplatz des VfB Döbbrick e.V. statt. Nach langer Vorbereitungsphase seit Februar, freuten sich die verantwortlichen Organisatoren des SV Handwerk und des VfB Döbbrick, sowie die Teilnehmer, dass es endlich los ging.

Die Eröffnung erfolgte wie immer am Freitag, mit dem Altligaspiel VfB Döbbrick gegen Rot-Weiß Merzdorf. Hier war vorher klar wer der Favorit ist, denn mit Merzdorf war kein Geringerer, als der souveräne Tabellenführer der 1. Kreisklasse zu Gast. Nur gesehen hat man dies dann bis zur 62. Minute eigentlich nicht. Der VfB hätte sogar in den ersten Minuten durch einen berechtigten Strafstoß in Führung gehen können, ja sogar müssen. Aber wenn man unten drin steht, hat man das Quäntchen Glück nicht auf seiner Seite. In der 25. Minute ging dann Merzdorf durch Beytaroglu (10) in Führung. Das Team des VfB spielte dennoch beherzt und mit viel Aufwand weiter und konnte in der 57. Minute durch Berger (16) in Vollendung der schönsten Kombination des gesamten Spieles, zum 1:1 ausgleichen.

In der 62. Minute ging Merzdorf erneut durch einen Abwehrfehler mit 1:2 in Führung und nun brachen, sicherlich auch dem hohen Aufwand und dem resultierenden Kraftverlust geschuldet, alle Dämme. In der 65., 76. und 80. Minute schoss Merzdorf noch 3 Tore und somit lautete der Endstand 1:5. Für den Verlauf des Spieles eindeutig zu hoch! Die Mannschaft verabschiedete sich als Tabellenletzter mit 4 Punkten in die Sommerpause um dann die verbleibenden 8 Spiele mit noch mehr Motivation zu nutzen, das Unmögliche doch noch zu schaffen. Den Klassenerhalt!

Der Samstag stand zunächst ganz im Zeichen des SV Handwerk, welcher am Vormittag mit dem Volleyballturnier und dem Ü50 Fußballturnier, den Ton angab. In vielen engagierten und emotionalen Duellen auf dem Volleyball- bzw. Fußballfeld wurden die Sieger ermittelt. Im Volleyball hieß der Sieger, wie auch im Vorjahr, „Cottbusser Volleybären". Im Fußball konnte sich die Mannschaft vom SV Handwerk durchsetzen und die Siegerlorbeeren einheimsen.

Nach einer kurzen Mittagspause fand am Nachmittag mit Anstoß 16 Uhr das Hauptspiel des Wochenendes statt. In einem Freundschaftsspiel standen sich der VfB Döbbrick (1. Kreisklasse) und Wacker Ströbitz (Landesliga) gegenüber. Der VfB konnte leider nicht in Bestbesetzung antreten und die verbliebenen Spieler waren sicherlich motiviert, wuchsen aber an diesem Nachmittag nicht über sich hinaus und somit ging das Spiel leider 0:12 für Wacker Ströbitz aus. Naja, abhaken und ab Dienstag, den 10.07.2018 geht es dann in die Saisonvorbereitung 2018/2019.

Bei einer anschließenden Tombola, wobei die Eintrittskarten als Lose fungierten, konnte der ein oder andere Besucher des Fußballspieles einen tollen Preis ergattern. Von der Flasche Sekt bis hin zum Hauptpreis, einer Ballonfahrt, war viel Großartiges dabei. Danke hier an die edlen Spender und Sponsoren der Preise.

Am Abend erfolgte dann noch die Abendveranstaltung mit DJ Thomas, bei der doch der eine oder andere Döbbricker das Tanzbein schwang.

Der Sonntag stand ganz traditionell im Zeichen der Familie. Der VfB hatte zum Bambinifußballturnier und Kinderfest geladen, wobei sich die Kinder neben dem Fußball mit einer Hüpfburg, dem Eiswagen, Ponyreiten und Bogenschießen ablenken konnten. Auf dem Fußballplatz sahen die mitgereisten Eltern tolle Kinder dem Ball hinterher jagen und zum Teil tollen Fußball mit schönen Toren. Leider konnte die Heimmannschaft vom VfB wieder nicht den Siegerpokal mit nach Hause nehmen, aber das war nur zweitrangig, denn zu den 4 etablierten Spielern des Jahrganges 2011, konnten sich die zukünftigen Bambinis des Jahrganges 2012 und jünger versuchen und sie machten ihre Sache fürs erste Mal großartig. Den souveränen Turniersieg holte sich die Mannschaft von Eintracht Drehnow.

1.    SV Eintracht Drehnow
2.    SG Sielow
3.    VfB Döbbrick
4.    SG Sachsendorf

Einen würdigen Abschluss fand das Sportfestwochenende durch das neu organisierte Sponsorenturnier. Dabei wurden die Sponsoren des Vereins angeschrieben und eingeladen, sich mit einem Team sportlich zu betätigen, um im Anschluss gemeinsam bei einem Bierchen den sonnigen Tag ausklingen zu lassen. Gemeldet hatten sich zum Schluss 6 Teams. Wo kurz vor Anpfiff der ein oder andere Spieler fehlte, wurde versucht, die Mannschaft mit altbekannten Mitgliedern und Freunden des Sportvereines aufzufüllen, sodass am Ende alle mit Spaß und bei ausgeglichenem Niveau dem runden Leder frönten. Am Ende hieß hier der Sieger „Team Roschke“, sicherlich verdient, denn hier wurde der technisch anspruchsvollste Fußball gezeigt.

1.    Team Roschke
2.    Team Böhm
3.    Team Schwarzarbeiter
4.    Team LWG
5.    Team Intersport
6.    Team Perko

Beide Nachmittage, Samstag sowie Sonntag, erlebten die Gäste einen Kuchenbasar mit leckeren Backwaren der vielen fleißigen Hobbybäcker aus dem Dorf und Umgebung. Zu guter Letzt fand das Turnier seinen gewohnten Ausklang!

Der VfB Döbbrick möchte sich bei allen Mitgliedern bedanken, die sich am Gelingen des tollen Sportfestes in diesem Jahr beteiligt haben und besonders bei all denen, die mit viel persönlichen Aufwand in der Organisation dieses Fest ermöglicht haben. Recht herzlichen Dank gilt auch dem SV Handwerk für die wie immer sehr gute Zusammenarbeit und auch den Sponsoren.

Ein besonderer Dank gilt unserem langjährigen Mitglied Heiko Star, welcher zum wiederholten Male seinen kostbaren Urlaub dafür aufwendet, um seit Donnerstag als Mädchen für Alles dem Verein bei der Austragung des Sportfestes mit vollem körperlichen Einsatz zur Verfügung zu stehen.

Der Vorstand wünscht allen ein gutes erfolgreiches Restsportjahr und wir freuen uns in 2019 möglichst alle wiederzusehen.

Angehängtes Fotoalbum

Sportfest 2018