APR 21 2018

Fußball Ü35

RW Merzdorf - VfB Döbbrick

4. Punktspiel 20.04.2018 Rot Weiß Merzdorf - VfB Döbbrick 3:0

Vergangenem Freitag stand das schwere Auswärtsspiel bei Rot-Weiß Merzdorf auf dem Programm unserer Alten Herren. Ich würde sagen, dass Team fuhr ohne große Erwartungen zum Derby, den das Merzdorf einen guten Fußball spielt, wusste der VfB noch vom letzten Spiel 2015.

In der 1. Halbzeit begann Merzdorf sehr druckvoll, aber der VfB hielt dagegen, so wie man es sich vorgenommen hatte! Den Gegner bis zur Mittellinie kommen lassen und immer alle hinter dem Ball stehen. Somit überstand der VfB die 1. Sturm- und Drangzeit von Merzdorf schadlos. So war es dann auch etwas überraschend, als Merzdorf in der in der 8 min durch Blaskow (34) mit 1:0 in Führung ging. Der Ball mittig von der Strafraumgrenze abgezogen rutschte Ingmar durch die Lappen, später gab er zu: „Der ging auf meine Kappe“.  Egal, weiter ging es und das Team hielt weiter gegen die überlegene Physis und Spielstärke der Hausherren gegen.

In der 24 min dann konnte sich Göksu (16) nach guten Zuspiel durch die Schnittstelle der Abwehr durchsetzen, den ersten Schuss konnte Ingmar noch Parieren, beim Nachschuss standen dann die Abwehrspieler zu weit weg und es stand 2:0 für Merzdorf. So ging es dann in die Halbzeitpause.
Die zweite Hälfte stellte der Trainer dann etwas um, aber insgesamt agierte der VfB nicht mehr so energisch wie in der 1. Hälfte. Merzdorf kam zu guten Gelegenheiten, sicherlich auch weil den Döbbrickern die Kraft ausging, aber die Hausherren ließen diese zunächst ungenutzt. In der 71 min machte Pehla (22) dann den Deckel drauf und erzielte das 3:0 für Merzdorf. Dies war später der Endstand und der verdiente Sieg für Merzdorf.

Fazit: Spielerisch war dies, auch laut Aussage des Trainers, dass bisher beste Saisonspiel der Ü35 des VfB Döbbrick, zu mindestens in der 1. Halbzeit. Ein Spiel, was man verlieren kann, da die Ansprüche der Merzdorfer ganz andere seihen dürften als die der Döbbricker. Merzdorf konnte in den letzten zwei Jahren in denen die Teams nicht aufeinander trafen, mit eigenen jungen Spielern aus der 1, Männermannschaft aufrüsten und somit bewegt sich das Team schon alleine physisch auf einem ganz anderen Niveau. Somit trauern wir immer noch den vergebenen Punkten aus dem Spiel gegen Spremberg hinterher! Chancen auf die ersten Punkte hat nun das Team wieder am Freitag, den 27.04.2018 um 18 Uhr bei Adler Klinge.