APR 21 2018

VfB Döbbrick - BSV Cottbus-Ost

22. Punktspiel 15.04.2018 VfB Döbbrick - BSV Cottbus-Ost - Spielabbruch (3:0)

Der VFB Döbbrick konnte nach langer Zeit endlich wieder im Sechspunktespiel gegen den Abstiegskonkurrenten BSV Cottbus Ost einen Dreier einfahren- jedoch mit einem ganz faden Beigeschmack aufgrund eines durch den Gast verursachten Spielabbruchs.

Der VfB gab von Anfang an das Tempo vor und dominierte das Spiel vom Beginn an nach Belieben. Bereits nach wenigen Minuten hätte Alex nach einem schönen Sturmlauf und einem starken Abschluss die Führung erzielen können, scheiterte aber an der Latte.

Wenig später war es dann aber soweit. Kevin Szonn stand goldrichtig und konnte einen Abstauber verwandeln. Aufgrund der riesigen Dominanz lies auch der zweite Treffer nicht lange auf sich warten: Wieder war es Kevin, der nach tollem Freistoß von Florian Blaack per Kopf auf 2:0 erhöhen konnte. Danach hätte das Ergebnis weiter ausgebaut werden müssen, doch man scheiterte entweder am Torhüter oder erneut an der Latte.

Vor der Pause kam es zu einer unschönen Aktion: Bei einem Zweikampf verletzte sich Kevin Szonn schwer am Knie und wird wohl dem VFB den Rest der Saison fehlen. Ganz bitter nach seinen starken Auftritten in den letzten Wochen! Weiter musste der überforderte BSV nach einer klaren Tätlichkeit auch noch eine rote Karte hinnehmen. Was der BSV an spielerischem Können vermissen lies, versuchte er durch hartes und überhartes Verhalten auszugleichen. Eigenartig, dass man dann auch noch die Schuld an allem dem souveränen Schiedsrichter in die Schuhe schieben wollte.

Die zweite Halbzeit begann relativ gemächlich, der VfB schaltete nach der überragenden ersten Halbzeit einen Gang zurück. Trotzdem hatte man alles im Griff und konnte nach etwa 10 Minuten auf 3:0 erhöhen. Christian Kuhla setzte sich stark auf der rechten Außenseite durch und flankte exakt in die Mitte, wo der eingelaufene Willi Paschke ins lange Eck vollenden konnte. Damit war das Spiel entschieden. Kurz vor Schluss kam es dann zum Eklat: Nach einer ganz klaren Notbremse gegen Alex im Strafraum und dem fälligen Elfmeter und der regelkonformen roten Karte für den BSV-Spieler platzte den BSV‘lern der Kragen. Zunächst gingen sie auf den Schiedsrichter los. Im Anschluss verließen die Spieler das Spielfeld und weigerten sich, das Spiel fortzuführen. Das Spiel wurde abgebrochen. Es ist davon auszugehen, dass es für den VFB gewertet wird und der BSV für das Fehlverhalten hart bestraft wird.

Alles in allem trotz des Eklats am Ende eine ganz starke Leistung des VfB und ein hochverdienter Dreier. Kann der VfB den Rückenwind in den nächsten Wochen mitnehmen, dann kann die Grundlage für den Klassenerhalt gelegt werden.

[Text: Willi Paschke]

Torfolge:

1:0 VfB Döbbrick (Kevin Szonn)

2:0 VfB Döbbrick (Kevin Szonn)

3:0 VfB Döbbrick (Willi Paschke)