APR 15 2018

FSV Spremberg 1895 - VfB Döbbrick

Ü35 - 3. Punktspiel 13.04.2018 FSV Spremberg 1895 – VfB Döbbrick 4:2

Am Freitag, den 13.04.2018 stand der dritte Spieltag für unsere Altherren auf dem Plan. Diesmal war der Anfahrtsweg etwas weiter, denn es ging frohen Mutes nach Spremberg.

Von Anfang an sah man, dass das Team gewillt war hier mit etwas zählbarem nach Hause zu fahren. Die Platzverhältnisse waren gut, das Spielfeld etwas breiter als gewohnt und der Gegner ging nicht sofort drauf, bzw. stand einem nicht unmittelbar auf den Socken. Die ersten Torannäherungen gehörten dem VfB, aber es war noch nichts Zwingendes dabei. In der 3. Minute allerdings bekam der Gastgeber einen fragwürdigen Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze zugesprochen, den der Spieler mit der Nr. 2 Hunger sehenswert ins linke obere Eck zirkelte. 1:0 für den FSV.

In der 13 min. kam durch einen schönen Spielzug des VfB unser Mike mit der Nr. 11 zum verdienten Ausgleich. Das 1:1 war sicherlich verdient, denn vom Gastgeber lief nach vorn wenig zusammen und der VfB machte das Spiel. Allerdings ließ sich Micha wieder an der Strafraumgrenze zu einem Faulspiel hinreißen und so kam es diesmal durch eine einstudierte Freistoßvariante des FSV zum 2:1, ebenfalls durch Hunger (2). Das Team des VfB behielt den Kopf oben und bekam nun selbst durch einen Freistoß dich Chance zum erneuten Ausgleich.

Thomas Chilla mit der Nr. 3 trat an und brachte den Ball aus dem linken Halbfeld wunderschön über den Torhüter zum 2:2 ins obere rechte Eck. Der VfB erarbeitete sich weitere gute Chancen zur Führung u.a. durch einen schönen Lattentreffer durch Björn. Aber der Führungstreffer wollte nicht gelingen. Mit dem 2:2 ging es in die Pause.

Die 2. Hälfte begann dann wieder eher verschlafen für unsere Mannschaft, in der 42. min kam Jannaschk (16) durch einen Abwehrfehler an den Ball, lief alleine auf Ingmar zu und schoss zum 3:2 für den FSV ein. Von da an lief es nicht mehr so rund, die Kombinationen gelangen nicht mehr so wie in der ersten Hälfte und je mehr das Team es mit der Brechstange versuchte, desto weniger sprang heraus. Sicherlich schwanden nun auch die Kräfte um dem Rückstand hinterher zu laufen, aber es wurde eben auch nicht mehr „miteinander“ Fußball gespielt. In der 79. Minute bekam der Gastgeber, von dem bis dahin nichts mehr kam, noch einen Freistoß zugesprochen, den dieser durch die Nr. 8 Sackretz zum 4:2 Endstand nutzte.

Fazit: Sicherlich war dies, dass bisher beste Spiel der Mannschaft und eine deutliche Steigerung. Allerdings war das auch der erste Gegner auf Augenhöhe. Hier hätte man seine spielerische Überlegenheit besser nutzen müssen, um wenigstens einen Punkt mit nach Hause nehmen zu können, wenn nicht sogar müssen. Somit stirbt die Hoffnung zuletzt und am kommenden Freitag geht es dann mit neuem Elan gegen Rot Weiß Merzdorf.