AUG 16 2020

Intersport Kreispokal Niederlausitz

Am vergangenen Sonntag fand der Saisonstart mit der 1. Pokalrunde im Fußballkreis Niederlausitz statt. Der VfB musste bei altbekannten Freunden aus der Liga in Drehnow antreten. Die Kräfteverhältnisse waren in den letzten Spielzeiten doch eher zu Gunsten des VfB eindeutig geregelt, und das VfB - Team war hoch motiviert, dass es so blieb.

Von Anfang an gab es für die Männer aus Döbbrick nur eine Richtung. Bereits in der 1. Minute konnte Joshua Pohl (Nr. 10) zum 0:1 für die Gäste einnetzen. Döbbrick hielt gerade zu Beginn den Druck hoch und zwang den Gastgeber zu Fehlern. In der 3. Minute fälschte Felix Schwella (Nr. 16) einen Ball unglücklich ins eigene Tor ab und somit stand es 0:2 für Döbbrick. Danach konnte sich Drehnow leicht befreien und für etwas Entlastung sorgen. Dennoch fiel das 3. Tor für Döbbrick in der 20. Minute durch Tobias Pawlowski (Nr. 8). In der 31. Minute konnte Tobi einen Doppelpack schnüren und es stand 0:4. In der 37. Minute bekam Drehnow nach einer unglücklichen Aktion von Josh im Strafraum einen Elfmeter zugesprochen, den Philipp Karow (Nr. 6) zum 1:4 verwandeln konnte. Das Spiel kippte dennoch nicht. Kurz vor der Pause konnte Max Krause (Nr. 9) einen schönen Angriff über die rechte Seite zum 1:5 abschließen.

In der 2. Halbzeit ließ Döbbrick den Ball noch besser laufen um noch mehr Spielkontrolle zu erlangen. Joshua Pohl (Nr. 10) konnte in der 52. Minute durch einen Strafstoß auf 1:6 erhöhen und Max Krause in der 56. Minute auf 1:7. Von Drehnow kam nun nicht mehr viel. Döbbrick trug noch die ein oder andere schöne Angriffskombination mit klarsten Torchancen vor, ließ diese aber liegen! So blieb es beim hochverdienten Sieg des VfB Döbbrick und dem Einzug in die 2. Pokalrunde 2020 / 2021.

Fazit: Nach einer durchwachsenen Saisonvorbereitung zeigte die Mannschaft eine starke Leistung. Nun gilt es diese bis zum eigentlichen Ligastart zu konservieren und im Training weiter an taktischen Inhalten sowie den Torabschlüssen zu arbeiten.

Wir sehen uns am Sonntag, den 06.09.2020 um 15 Uhr auf dem Sportplatz in Döbbrick zum 1. Saisonspiel gegen die SG Jänschwalde.