SEP 22 2019

Fußball E-Junioren

1. Pokalrunde

Am Sonntag, stand das Abenteuer „Pokal“ auf dem Programm der E-Junioren und es ging gleich gegen einen übermächtig erscheinenden Gegner aus Guben. Der Gast hätte eigentlich in dieser Saison Landesliga spielen können und zog vor der Saison zurück und spielt nun in der Kreisliga, also höherklassiger als die Döbbricker. Die erste Hiobsbotschaft gab es bereits am Samstag schon vor dem Spiel, in dem sich Felix unser robuster und spielstarker Abwehrchef verletzt hatte und nun für die nächsten Wochen ausfällt. „Gute Besserung“ Felix.

Von Beginn an war sofort klar, in welche Richtung das Spiel gehen würde, nämlich immer Richtung Döbbricker Tor. Die ersten 6 Minuten konnten die Jungs vom VfB noch gegenhalten und dann wurden mit dem ersten Tor für Guben alle Schleusen geöffnet. Faktisch im Minutentakt konnte der Gast aus Guben ein Tor erzielen. Es zeigte sich sehr schnell die spielerische und physische Überlegenheit der Gäste. Die Döbbricker zeigten viel Kampf, John wäre hier mit seiner besten Saisonleistung zu erwähnen und Anton, der doch das ein oder andere Mal eine Chance kreieren konnte, aber Coco fehlte heute der notwendige Glaube an sich selbst die ihm gegebenen Chancen zu nutzen. In den ersten Minuten der 2. Halbzeit schafften es die Döbbricker Buben sogar Guben mal in den eigenen Strafraum zu drängen, aber etwas Zählbares sprang nicht dabei raus. Anton lief sich das ein oder andere Mal in den Abwehrreihen von Guben fest ohne den Blick für den Mitspieler auf den Außenpositionen zu haben. Am Ende stand es dann leider 0:29.

Fazit: Ein erfahrener, starker Gegner aus Guben war mindestens 2 Nummern zu groß für unsere Kids und zog überlegen und unstrittig in die nächste Runde des Kreispokales ein. Nun gilt es die richtigen Lehren aus diesem Spiel zu ziehen, denn auch draus können die Jungs nur lernen. John muss jetzt da weitermachen, wo er gestern aufgehört hat, Anton muss endlich begreifen, dass er alleine keine Spiele gewinnen kann und das gesamte Team muss an sich glauben auch Fußball spielen zu können und nicht nach einem schnellen Rückstand die Köpfe und Schultern hängen zu lassen! Am kommenden Samstag, den 26.09.2019 geht es dann in der Staffel zum nächsten Punktspiel weiter. Der Gegner wird mit dem VfB Cottbus ebenfalls nicht zu unterschätzen sein.