AUG 11 2019

1. Pokalrunde

Am Sonntag stand die erste Runde im Kreispokal Niederlausitz auf dem Programm und mit dem SV Guhrow wartete gleich ein Kreisoberligist als schwere Aufgabe auf das Team von Tobias Pawlowski. Zugleich sollte das Spiel eine Standortbestimmung für den VfB Döbbrick sein.

In der ersten Hälfte konnte man einen Zweiklassenunterschied nicht erkennen. Döbbrick zeigte sich feldüberlegen und ließ trotz einiger wichtiger Ausfälle in den eigenen Reihen den Ball gut laufen. Bereits in der 4. Minute konnte Max Krause (Nr. 9) einen Angriff des VfB erfolgreich zum 1:0 abschließen. In der Folge hatte Döbbrick noch mehrere Großchancen und hätte verdient 3:0 führen können, wenn nicht sogar müssen. Am Ende der 1. Halbzeit stand es aber nur 1:0 für Döbbrick.

Die zweiten 45 Minuten begannen dann eher schlecht für den VfB. In der 47. Minute sah der auch sonst eher unglücklich agierende Schiedsrichter ein Foul an einem Guhrower Spieler und Sprach trotz gegenteiliger Meinung des gefaulten Spielers den Guhrowern ein Strafstoß zu. Diesen konnte Heiko Jäger (Nr. 5) sicher verwandeln. Döbbrick ließ die Köpfe nicht hängen, und konnte in der 75. Minute durch Julius Hindemith (Nr. 8) mit seinem ersten Pflichtspieltor wieder mit 2:1 in Führung gehen. Leider konnten die Guhrower in der 76. Minute durch ein schnelles Umschalten zum 2:2 durch Heiko Jäger (Nr. 8) erneut ausgleichen. Dem VfB Team schien in den letzten 15 Minuten der Glaube zu fehlen, es rechte sich wohl auch, nicht schon in der ersten Halbzeit die fälligen Tore geschossen zu haben. Es kam wie es kommen musste, in der 81. Minute konnte Andre Suppan (Nr.7) für Guhrow das 2:3 markieren und damit Endstand herstellen.

Fazit: Döbbrick zeigte eine starke Mannschaftsleistung und war bis zur 75. Minute ebenbürtig und in der ersten Halbzeit sogar die bessere Mannschaft. Am Ende hat es leider nicht zur Überraschung gereicht. Kopf hoch, denn nun gilt es die volle Konzentration auf die Liga zurichten, denn am 01.09.2019 um 15 Uhr findet das erste wichtige Spiel von 24 Spielen der Saison 2019 / 2020 in Preilack statt.