JUL 07 2019

Testspiel im Traingslager

Am Wochenende 05.07. – 07.07.2019 befand sich die Männermannschaft mit Start der Saisonvorbereitung in einem Trainingslager im Sport- und Bildungszentrum Lindow, nördlich von Berlin. Nach 5, zum Teil sehr harten Einheiten, stand am Sonntag zum Abschluss noch ein Freundschaftsspiel als Test gegen einen Oberligisten aus Hamburg an. Der FC Süderelbe befand sich zum gleichen Zeitpunkt in Lindow und hatte im Vorfeld bei den Döbbrickern angefragt und um ein Testspiel gebeten. Da auch die Truppe aus Hamburg mitten in der Saisonvorbereitung steckt, einigten sich die Teams auf eine verkürzte Spielzeit von 2 x 35 Minuten.

Von Anfang an zeigten sich die Hamburger spielbestimmend, es hätte auch keiner was Anderes erwartet. Die Döbbricker Jungs hielten mit zwei 4 er Ketten dagegen und hatten gleich die Möglichkeit mit neuen Spielern in der Abwehrkette das Positionsspiel und das richtige Verschieben zu üben. In der 11. Minute wurde Clemens Zacharias auf der rechten Außenbahn vom Gegner unfair gestoppt. Bis dahin war das ein gut gespielter Konter. Den fälligen Freistoß konnte Florian Roschke per Kopf verlängern und am zweiten Pfosten lief Matthias Voigt durch und plötzlich stand es 1:0 für Döbbrick. Alle Beteiligten rieben sich plötzlich die Augen. Die Freude bei den Döbbrickern war besonders groß und die Brust schwoll gleich noch etwas mehr an! Dafür drückten die Hamburger jetzt noch mehr den VfB in seine eigene Hälfte rein und die Beine der VfB Spieler wurden noch schwerer! Erst in der 21. Minute fiel das 1:1. Am Ende stand es dann doch 1:7 für den FC Süderelbe. Die Döbbricker hatten sich aber das anschließende Lob vom Trainer der Hamburger sehr verdient!

Fazit: Alles im Allen war dies ein gelungener Trainingslagerabschluss. Für viele Döbbricker Spieler war es ein tolles Erlebnis gegen einen Oberligaverein zu spielen. Vielleicht kam bei dem einen oder anderen Spieler auch die Erkenntnis, was eigentlich mit einer mannschaftlichen Geschlossenheit in einem einzigen Spiel gegen höherklassige Gegner möglich ist! Das nächste Testspiel wird am Sonntag, den 21.07.2019 um 15 Uhr gegen Eiche Branitz zu Hause in Döbbrick stattfinden!