SEP 14 2018

VfB Döbbrick -SpG Viktoria/Willmer.

20. Saisonspiel 14.09.2018 VfB Döbbrick e.V. – SpG FSV Viktoria Cottbus / SG Willmersdorf 3:1

Die Saison neigt sich dem Ende zu, am Freitag stand das Heimspiel gegen die SpG FSV Viktoria Cottbus / SG Willmersdorf auf dem Programm. Auch wenn rechnerisch noch was ging, der Glaube an einen möglichen Klassenerhalt war nicht mehr vorhanden und somit wollten wir ein gutes Spiel machen um uns anständig zu verabschieden.

Das Spiel würde sich schwierig gestalten, denn der Gast trat nur zu acht an und in Spielen gegen Gegner in Unterzahl, tat sich der VfB schon immer schwer. Wir wollten von Anfang an Druck machen und so die numerische Überlegenheit auch spielerisch zum Ausdruck bringen. In der 24. Minute gelang dann endlich ein vernünftiges Aufbauspiel über die rechte Außenbahn und die Hereingabe konnte nach einem missglückten Abwehrversuch Mike Krause (11) zum 1:0 für den Gastgeber einschieben. Wer nun glaubte der Bann war gebrochen, der sah sich getäuscht. Der Gegner stand weiterhin mit 2 Viererketten hinten drin und verteidigte durch aus clever mit immer wieder einzelnen Nadelstichen nach vorn. In der 38. Minute dann konnte Schakols (4) dann einen Einwurf von links nutzen und volley zum 1:1 vollenden. Da wir uns weiterhin zu unkonzentriert und schlecht anstellten, war dies zu gleich der Halbzeitstand.

Nach einer entsprechenden Halbzeitansprache des Trainers, hatte sich die Mannschaft einiges vorgenommen. Aber wie im Handball liefen wir vorne an, waren nachlässig hinten, sodass der Gast hätte sogar zu 8 in Führung gehen können. Es dauerte wirklich bis in die 68. Minute als Thomas Wickertsheim (8), durch eine schöne Einzelaktion, zum erlösenden 2:1 einschieben konnte. Der Gast hatte weiterhin vereinzelt Chancen um sogar nochmal ausgleichen zu können, aber in der 78. Minute bekam der VfB einen klaren Strafstoß zugesprochen, auch wenn der Gegner das gemäß anders sieht. Mike Krause (11) konnte zum 3:1 vollstrecken und den Deckel drauf machen.

Fazit: Die Ü35 hat überhaupt nicht gut gespielt und ist trotz des Sieges am 20. Spieltag der Saison 2018 verdient zurück in die 2. Kreisklasse abgestiegen. Es waren einfach zu viele Fehler und zu viele schlechte Spiele um in der 1. Kreisklasse bestehen zu können. Somit geht es am kommenden Freitag, den 21.09.2018 um 17:30 Uhr beim VfB Cottbus 1 weiter. Vielleicht spielt das Team mit freiem Kopf und ohne Druck endlich den Fußball, den das Team selbst spielen möchte?