JUN 11 2018

Fußball G-Junioren

1. Trainerweiterbildung im MZG

Am Samstag, den 09.06.2018 wurde für unsere Übungsleiter des Nachwuchsbereiches eine Weiterbildung zum Thema: „Fußballtraining mit Bambinis bis E-Junioren“ organisiert.

Rene Mettke und Oliver Schulz hatten vor 2 Jahren den Nachwuchsfußball beim VfB wieder aufleben lassen und man kann sagen, die Kinder von damals haben sich gut entwickelt. Ein Indiz für den Erfolg war der zuletzt eingefahrene Turniersieg unserer  Bambinis in Sielow. Mittlerweile stehen die Trainer am Mittwoch um 16:30 Uhr mit bis zu 14 Bambinichen und um 17:00 Uhr noch mit ca. 10 Bambinis auf dem Trainingsplatz, sodass es nicht mehr so einfach ist die Kids zu handeln und gleichzeitig im Fußball weiterzuentwickeln.

Aus diesem Grund kam Patrick Schrade, Trainer der U14 vom FC Energie Cottbus zu uns nach Döbbrick ins Vereinsheim. In einem lockeren Gespräch gingen wir an Hand eines Leitfadens des DFB den Trainingsalltag mit Kindern durch und konnten dabei unsere Fragen loswerden. Wir erhielten tolle Tipps von Patrick, um am Ende unser Engagement mit den Kids für die Zukunft auf festere Beine zu stellen. Der weitere Plan für unser Trainerteam wird darin bestehen, im Januar und Februar 2019 am Teil 1 (Teamleiter) der Trainerausbildung teilzunehmen.  Weiterhin erhielten wir die Einladung mal bei einem Training von Patrick und seinen Jungs zu hospitieren.

Wir bedanken uns sehr bei Patrick Schrade, dass er sich für uns die Zeit genommen hat und uns mit seiner offenen, kameradschaftlichen und begeisternden Art weitergebracht hat. Im Anschluss haben wir das MZG mit einem sehr guten Gefühl verlassen.